MINT: Mathematik

Mathe mal anders: Einmal im Jahr geht es an der Franz-Marc-Grundschule einen Schultag lang nur um Mathematik. Ein toller Tag für alle, die Mathe lieben, aber auch für die, die sich noch nicht so richtig mit diesem Fach anfreunden konnten. Denn dann lernen wir die Mathematik etwas anders kennen als im normalen Unterricht.

SINUS an Grundschulen

Die Franz-Marc-Grundschule hat in den Schuljahren 2009/10 bis 2013/14 am Programm »SINUS-Grundschule Berlin« teilgenommen. »SINUS-Grundschule Berlin“« war ein landesinternes Vorhaben, das als assoziiertes Mitglied in das bundesweite Programm »SINUS an Grundschulen« eingebunden ist. Ziel des Vorhabens war die »Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts«.

»Klein, aber fein« – das ist unsere Mathe-Werkstatt, die im Zuge der Teilnahme am Programm »SINUS-Grundschule Berlin« eingerichtet wurde. Der Raum im Filial-Gebäude, in dem die Werkstatt untergebracht ist, ist wirklich nicht groß. Aber dank der Möglichkeit, meistens auch umliegende Räume nutzen zu können, kann man tatsächlich mit einer ganzen Klasse darin arbeiten.