Franz-Marc-Grundschule

Religion & weltanschaulicher Unterricht

Die Fächer des Religions- und weltanschaulichen Unterrichts ergänzen die Werte-Erziehung, die sich durch alle Bereiche des Unterrichts und des schulischen Lebens zieht und sowohl im Leitbild der Schule als auch in der Schul- und Hausordnung verankert ist.

Religion und weltanschaulicher Unterricht an der FMG

Frieden (Bild © Jeff Bauche (greenaction.de))

Frieden (Bild © Jeff Bauche (greenaction.de))

Werte-Erziehung mit und ohne Gott: Religionsunterricht und Lebenskunde

Die Franz-Marc-Grundschule legt Wert darauf, dass möglichst alle Kin­der aller Klassenstufen ei­nes der verschiedenen Angebote des Religions- und Weltanschauungsunter­richts an der FMG wahrnehmen.

Der friedliche und respektvolle Umgang von Kindern verschiedener Religionen und Weltanschauungen miteinander ist ein wesentlicher Teil des sozialen Lernens an unserer Schule.

Evangelischer Religionsunterricht

Bild © EKBO

Bild © EKBO

Träger des Evangelischen Religionsunterrichts(Link ist extern) ist die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). (Link ist extern).

Zur Homepage für den Evangelischen Religionsunterricht (Link ist extern) der EKBO


Evangelischer Religionsunterricht an der FMG

Liebe Eltern,

Kinder haben viele Fragen an das Leben: Wer bin ich? Was macht mich aus, was soll ich tun? Warum bin ich auf der Welt? Solche und viele andere wichtige Fragen des Lebens werden im evangelischen Religionsunterricht behandelt. Der Unterricht möchte dazu beitragen, dass Ihr Kind darauf eigene Antworten findet, indem es frei entscheidet, was es denken oder glauben möchte.

Was erwartet Ihre Kinder im evangelischen Religionsunterricht?

  • Ein Unterricht mit vielfältigen Themen und modernen Unterrichts­methoden (Stationen-Arbeiten, Erzählkreise, Projektarbeiten, Rollenspiele, Basteln, Zeichnen, Musik und vieles mehr);
  • Unterrichtsthemen, die auf alterstypische Fragen und Bedürfnisse der Kinder eingehen
  • ein Unterricht, der die Kinder zu Toleranz und Weltoffenheit erzieht;
  • ein Unterricht, der nicht nur das Christentum behandelt, sondern auch die anderen Weltreligionen respektvoll mit einbezieht;
  • ein Unterricht, der die Kinder in religiösen Themen bildet und auf die Religionsmündigkeit mit 14 Jahren ausgerichtet ist. Nur wer in religiösen Dingen ungebildet ist, ist später anfällig für Fundamentalisten und Extremisten.

Gibt es Voraussetzungen für den Besuch des Evangelischen Religionsunterrichts?

  • der Evangelische Religionsunterricht ist offen für alle: Die Kinder müssen weder getauft noch Mitglied einer Kirche und auch nicht Christen sein. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt begreife ich als Bereicherung meines Unterrichts;
  • der Religionsunterricht vermittelt Bildung, er ist keine Missionsveranstaltung;
  • für die Teilnahme am Evangelischen Religionsunterricht ist in Berlin eine schriftliche Anmeldung notwendig. Das Formular erhalten Sie bei der Anmeldung der Schulanfänger:innen im Sekretariat der Schule.

Themen im Evangelischen Religionsunterricht in den JüL-Gruppen (Auswahl)
Soziale Themen zum Schulanfang, z.B. Verschieden sein und sich vertragen · Biblische und andere Geschichten lesen und interpretieren · religiöse Feste · Orte des Glaubens in Berlin · Was ist das eigentlich – Beten? …

Themen im Evangelischen Religionsunterricht in den Klassenstufen 4 bis 6 (Auswahl)
Zentrale Geschichten des Alten und Neuen Testaments · Die Bibel · Martin Luther und die Reformation · Die Buch-Religionen (Judentum, Christentum, Islam) · Was macht mich glücklich? · Mobbing · Bewahrung der Schöpfung · Kinderrechte …

Die Religionslehrerin der Franz-Marc-Grundschule freut sich auf Ihr Kind!

Katholischer Religionsunterricht

Adventskalender (Bild © Erzbistum Berlin)

Adventskalender (Bild © Erzbistum Berlin)

Träger des Katholischen Religionsunterrichts (Link ist extern) ist das Erzbistum Berlin(Link ist extern).

Humanistische Lebenskunde

Bild © HVD

Bild © HVD

Träger des Lebenskunde-Unterrichts (Link ist extern) ist der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) – Berlin-Brandenburg (Link ist extern).